Grundschule an der Richard-Higgins-Straße Fürstenfeldbruck

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird der Schulsprengel im Westen Fürstenfeldbrucks aufgeteilt. Dabei übernimmt Frau Tanja Stock die Leitung der Grundschule an der Cerveteristraße, während die Grundschule an der Richard-Higgins-Straße eigenständig wird. An der Grundschule an der Richard-Higgins-Straße beginnen in diesem Jahr drei erste Klassen unter der Führung von Frau Pia Heininger. Die vierten Klassen des vergangenen Schuljahres verbleiben vorerst an der Schule, sind jedoch der Verwaltung der Grundschule an der Cerveteristraße zugeordnet.

Lernen muss Belohnung sein, keine Strafe.
— S. Ruppaner
  • Unsere Schule versteht sich als demokratischer Ort des Lebens und Lernens, der sich der umfassenden und nachhaltigen Bildung der Kinder widmet. Neben dem Vermitteln der Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen legen wir großen Wert auf alltagspraktische Fähigkeiten. Sichere Bewegung im Wasser, auf dem Fahrrad und Roller sowie künstlerische und musikalische Fähigkeiten werden intensiv in den Unterricht integriert und gefördert. Regelmäßige Schulkonferenzen bieten Raum für Mitgestaltung und Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Regeln für erfolgreiches Lernen und achten auf deren Einhaltung. Gemeinsam besprechen wir bevorstehende Projekte und Schulideen, wobei die Kinder die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Talente zu zeigen und Ideen vorzubringen.

Eine gute Schule ist nur so gut wie ihr Team. Unsere Erwachsenen begegnen den Kindern auf Augenhöhe, in ihrer vollen Persönlichkeit, nehmen ihre Interessen wahr und handeln in allen Situationen respektvoll. Bestrafungen finden keinen Platz, da Fehler als wichtiger Teil des Lernprozesses gelten, der lösungsorientiert behandelt wird und als Gelegenheit zum Lernen dient. Die Einstellung aller am Lernprozess Beteiligten ist von entscheidender Bedeutung. Eine positive Lern- und Fehlerkultur sowie angstfreie Kommunikation sind grundlegend. Das vertrauensvolle Zusammenwirken mit den Familien der Schüler:innen ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, wobei die Eltern aktiv in den Schulalltag eingebunden werden. Sie teilen unser Leitbild und unterstützen die kindliche Lern- und Persönlichkeitsentwicklung

• Der kompetente Umgang mit dem Internet als Wissensquelle wird von Anfang an vermittelt. Eine effiziente und erfolgreiche Anwendung digitaler Konzepte im Schulalltag erfordert die Integration von Hardware und Software in unser Schulkonzept. Wir verfolgen keinen außergewöhnlichen Sonderweg, sondern setzen den digitalen Arbeits- und Lebensalltag unserer Gesellschaft im Rahmen unserer Schule fort. Grundlage hierfür bildet das Tablet und ein digitaler Stift. Ähnlich einem Federmäppchen oder einem bevorzugten Füllfederhalter stellt das Tablet ein Werkzeug dar, das sich im Laufe der Zeit an die individuellen Lernkonzepte der Schülerinnen und Scnülern anpasst. Wichtige Kulturtechniken wie das Schreiben mit Papier und Stift sowie das Lesen von Büchern sollen durch die Tablet-Nutzung ergänzt, jedoch nicht verdrängt werden.

• Unsere Schule strebt danach, sich mit sozialen Einrichtungen, Vereinen und Betrieben zu vernetzen. Wir öffnen uns dem unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder und Familien. Im Team planen wir regelmäßige Ausflüge in die Natur sowie Besuche in Betrieben und sozialen Einrichtungen. Die Kinder lernen dabei, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln, Beziehungen zu Menschen aller Altersgruppen aufzubauen und Resilienz zu entwickeln. Wir stellen den Schülerinnen und Schüler kleinere und größere Herausforderungen, auch in der Natur, oder entwickeln diese gemeinsam mit ihnen. Wir stärken die Selbstgestaltungskompetenz der Lernenden, um den täglichen Anforderungen des Lebens besser gewachsen zu sein.

Gib mir drei!

• Ich gehe wertschätzend mit anderen um

• Ich achte auf mich und meine Lernumgebung

• Wir sprechen miteinander

Diese drei Regeln legen den Grundstein für eine respektvolle und kooperative Atmosphäre in unserer Schule. Indem alle an dieser Vision festhalten, fördern wir Empathie, Verantwortungs­bewusstsein und offene Kommunikation. Dies schafft nicht nur eine angenehme Lernumgebung, sondern vermittelt auch wichtige Lebens­kompe­tenzen für die Zukunft. Gemeinsam formen wir eine positive Gemeinschaft, in der jeder sein Bestes geben kann.